flaga_de.jpg
 
AKTUELLES

 
 


Nikolaus

Wie jedes Jahr am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Dies ist, der von den Kindern am meisten erwarteter Gast. Alle haben dieses Treffen wirklich erlebt. Auf einigen Gesichtern herrschte Unsicherheit, vor allem aber Freude und Begeisterung.
 
 


Wir bedanken uns bei Frau Wichmann für Ihre Fachunterstützung bei Montessori Arbeit und Haribo aus Bonn!

 
 


Weihnachtsmarkt

Am 01.12.2019 fand in Raschau der Weihnachtsmarkt statt. Der Sonntag war erfüllt mit Freundlichkeit, Optimismus und dem Engagement vieler Freiwilliger. Organisiert wurde das Ereignis vom Verein Pro Liberis Silesiae, dem Elternrat und dem Rat von „Sołecka“, sowie der Deutschen Minderheit aus Raschau. 

Die größte Attraktion des Abends waren wohl die Alpakas, welche die Kinder beim adventlichen Fest begleiteten. Sie durften diese nicht nur schmusen, füttern und Fotos mit ihnen machen, sondern wurden auch über Natur und Umwelt, sowie den Umgang mit den Tieren aufgeklärt.

Die Festliche, familiäre Stimmung teilten sowohl die Besucher, als auch die Bewohner von Raschau miteinander. Der Weihnachtsmarkt war eine eine tolle Ankündigung der schönsten Feiertage des Jahres. 

 
 


Der kleine Nikolaus besucht die Kinder auch im Englischunterricht in unserem Kindergarten.

 
 


Arbeit mit dem Montessori Material

Wir kümmern uns um die vielseitige Entwicklung der Kindern durch die Arbeit mit dem Montessori Material. Die Kinder haben die Möglichkeit der individuellen Arbeit mit dem Material aus dem ausgewählten Bereich: mathematischen, sprachlichen, sinnlichen oder naturkundlichen.
 
 


Kreative Arbeit in der blauen Gruppe.

 
 


Tag des Teddybärs im Englischunterricht.

 
 


Englisch mit Forest Animals

 
 


Am19.11.2019 fand in unserer Schule in Goslawitz bereits zum Zweiten Mal der Rezitationswettbewerb „Kleiner grosser Rezitator” statt.

Am Wettbewerb nahmen freiwillige Kinder aller Kindergarten des Vereins Pro Liberis Silesiae teil.

Alle Kinder erhielten Diplome und kleine Geschenke. Einige Kinder erhielten zusätzliche Auszeichnungen für ihre herrvorragende Leistung. Das war ein Tag voller positiver Eindrücke und Emotionen.

 
 


Arbeit mit dem Montessori Material in der grünen Gruppe.

 
 


St. Martinsfest mit viel Stimmung und romantischen Laternen.

 
 

Englisch in der blauen Gruppe mit Big Elephant i Small Frog.

 
 
 

Arbeit mit dem Montessori Material

"Bildung am Lebensanfang könnte die derzeitige und zukünftige Gesellschaft wirklich verändern." /Maria Montessori/
 
 

Ausflug zum Puppentheater in Oppeln.

Am 30.Oktober 2019 sahen sich die Kindergartenkinder das Stück "Der Schuhmacher Dratewka" an und nahmen an verschiedenen Schauspielworkshops teil. Es war eine faszinierende  musikalische Reise und zugleich eine Gelegenheit die Geheimnisse des Schauspielberufes kennenzulernen.
 
 

Unsere Gesundheit- die Kindergartenkinder in Raschau entdecken welchen Einfluss die Ernährung auf unsere Zähne hat.

 
 

Großartige Geburtstagsfeier in unserem Kindergarten.

 
 

Die Individualisierung der Arbeit während der Montessori Arbeit.

 
 

Treffen mit den Polizisten über die Sicherheit und Begegnung mit gefährlichem Hund.

 
 

Im Rahmen der pädagogischen Innovation

 "Wer werde ich sein,wenn ich mal groß bin?-wir lernen Berufe kennen" fand am 21.10.2019 am Waldrand ein interessantes und informatives Treffen mit einem Förster statt, der den Kindergartenkindern die Tierwet näher gebracht hat. Außerdem lernten die Kinder dabei den Beruf des Försters kennen.
 
 

"Knopf" -Unterricht in englischer Sprache in unserem Kindergarten- Count Your Buttons Day. Wiederholung der Farben, Zahlen und Körperteilen und sehr viel Spaß dabei!

 
 

Arbeit an Stationen mit dem Montessori Material.

 
 

Bunter Herbst neben uns.

 
 

Arbeit mit dem Entwicklungsmaterial in der grünen Gruppe.

 
 

Die Kindergartenkinder fertigen anhand des Apfels oder eines Gedichts zum Thema "der Apfel" verschiedene plastische Arbeiten an.

 
 

Die Kinder der blauen Gruppe führten den Kindergartenkindern der orangenen und grünen Gruppe ein Theaterstück zum Thema Gemüse mit dem Titel "Na Straganie" auf.

 
 


Der Kartoffeltag im unseren Kindergarten

Die Kinder haben sehr begeistert den Kartoffeltag gefeiert. Dieser Tag war auch eine Gelegenheit, das Wissen über die Geschichte der Kartoffel zu erweitern. Jetzt wissen die Kinder auch, wo die Kartoffel herkommt. 

Inspieriert von den Kartoffeln haben die Kinder auch kreative Arbeiten angefertigt. 

Sie haben Experimente und Sportspiele mit Kartoffeln gemacht. 

Natürlich wurden die Kartoffeln auch gegessen.....mmmhhh lecker! 

 
 


Arbeit mit dem Montessori Material

Wir fördern die individuelle Entwicklung der Kindern durch die Arbeit mit dem Montessori Material.
 
 


Die Robotik und das Programieren

Am 15.10.2019 nahmen die Kinder an dem zweiten Unterricht zur Robotik und zum Programieren teil. Mit Faszination und voller Aufmerksamkeit haben die Kinder die Aufgaben ausgeführt und die Roboter programiert.
 
 


Aufnahme in die Gruppe der Kindergartenkinder 2019!

 

 
 


Robotik und das Programieren schon ab den Kindergarten.

 

 
 


Englisch und Herbst in unserem Kindergarten.

 

 
 


Voller Aufmerksamkeit Arbeit mit dem Montessori Material in der blauen Gruppe.

 

 
 


Polarisation der Aufmerksamkeit bei der Arbeit mit dem Montessori Material in der blauen Gruppe.

 
 


23.09.2019. Die Orangengruppe wurde von Frau Herbst besucht.

 
 


Schüler aus der 8. Klasse in der Aktion des Lauten Lesens in unserem Kindergarten.

 
 


Kulinarisches Projekt der orangen Gruppe.

Die Kinder nutzen die Geschenke der Eltern aus dem Obstgarten und haben einen Pflaumenkuchen gebacken.
 
 


Englisch in unserem Kindergarten

 
 


Arbeit mit dem Montessori Material

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ /Maria Montessori/
 
 


Obstprojekt

In dieser Woche realisieren wir das Obstprojekt und lernen dabei mit allen Sinnen.  Wir rochen und schmeckten ausgewählte Obstsorten, arbeiteten mit dem Buch "Raupe Nimmersatt" und bastelten Obstbäume und das Apfelbuch.
 
 


Sonnenblumenprojekt in der orange Gruppe.

 
 


Die orange Gruppe entdeckt die Früchte mit allen Sinnen. .

 
 


Angielski w przedszkolu.

 
 


Die Stilleübung/ Montessori Pädagogik in der orangen Gruppe.

 
 


Arbeit mit dem Montessori Material.

 
 


Sonnenblumenprojekt in der grünen Gruppe.

 
 


Geburtstag in unserem Kindergarten 

Wir haben den ersten Geburtstag in unserer Gruppe in dem neuen Schuljahr gefeiert. Ein Geburtstagskreis ist schon zur Tradition geworden. Da wird immer das Montessori Material zur Darstellung des Jahres präsentiert. Dem Geburtstagskind haben wir zum Geburtstag gesungen und alles Gute gewünscht.
 
 


Bunt und in Seefarben sind unsere Kinder im Umzug bei dem Gemeinde Erntedankfest in Raschau aufgetreten.

Am 8. September 2019 fand in Raschau ein Erntedankfest der Gemeinde Tarnau statt. Kinder aus unserer  Grundschule und unserem Kindergarten nahmen nicht nur am farbenfrohen Erntedankumzug teil, sondern bereiteten auch eine wunderbare musikalische Aufführung vor, die das Publikum begeisterte.

Vielen Dank an Lehrer, Eltern und Kinder für das Beisammensein.